Parkbilder

Rubrik

 

 

Im folgenden sind einige Bilderserien rund um den Bürgerpark Pankow. Gestartet werden sie durch anklicken des jeweiligen Bildes. Viel Spaß.

 

01-Logo-Rheuten

Impressionen aus dem Reuthener Park
Der Park Reuthen hat vordergründig eigentlich gar nichts mit dem Bürgerpark zu tun. Er ist der zwar jüngere aber mit ca. 38ha größere Bruder des Bürgerparks Pankow und liegt in der Lausitz nahe Spremberg. Er wurde von Hermann Killisch von Horn nach Verlagerung seines Lebens- mittelpunkts dorthin ab 1873 angelegt. Bei der Planung und Ausführung stand ihm dabei, wie bereits in Pankow, Wilhelm Perring zur Seite.
Der Park steht wie auch der Pankower Bürgerpark unter Denkmalschutz und wurde im wesentlichen in den Jahren 1990 bis 2005 wiederhergestellt. Die Bilder entstanden in den Jahren 2001 und 2004.
 

 

 

 

Impressionen aus Bürger- und Volkspark
Die folgenden Bilder entstanden in den Jahren 2004 bis 2006 im Bürgerpark Pankow sowie im Volkspark Schönholzer Heide, der mit diesem eine Einheit bildet.
 

01-Logo-Buergerpark1

 

 

 

01-Logo-Friedhof

Impressionen vom 1. Gemeindefriedhof Pankow
Die Bilder aus den Jahren 2004 bis 2006 entstanden auf dem 1. Gemeindefriedhof Pankow von 1841. Dieser heute nicht mehr belegte und ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Friedhof bildet gemeinsam mit dem Bürgerpark und dem Volkspark Schönholzer Heide ein Park-Ensemble.
 

 

 

 

Unter der Plane ...
In den Jahren 2006 und 2007 wurde das Bürgerparktor, eines der Wahrzeichen Pankows, umfassend saniert. Anhand von Farbuntersuchungen am Tor und alten Photographien aus dem 19. Jahrhundert gelang es, die ursprüngliche Farbgebung zu rekonstruieren. Zwar waren die Bilder natürlich Schwarz-Weiß-Aufnahmen, aber sie zeigten deutlich, daß mit einer Sandsteinimitation gearbeitet wurde, deren Illusion mit dem Farbpinsel entstand.
So präsentiert sich das Tor seit Ende Juli 2007 dem Betrachter wieder wie vor rund 150 Jahren: Im kräftigen Ton rosa Sandsteins mit feinen farbigen Adern durchzogen.
 

01-Logo-Verhuellt