Der Ankauf durch die Gemeinde Pankow 1907

Rubrik

 

Kapitel

“Der Gemeindevertretung wird empfohlen, dem Parke den Namen ‚Bürgerpark’ zu geben.”

Sitzungsprotokoll der Parkkommission vom 11.03.1907


Nach des Gründers Tod 1886 wurde es ruhig im Park, 1906 stand er zum Verkauf. Ein Bebauungsplan bestand schon, als sich der Pankower Bürgermeister Wilhelm Kuhr einschaltete, um das Gelände für den stetig wachsenden Ort zu erhalten, der als “Gesündester Vorort des Nordens” für sich warb und erhalten werden sollte. Der Erwerb gelang 1907 nach zähen Verhandlungen, 1.450.000 Mark kostete das Gelände mit all seinen Baulichkeiten. Seit dieser Zeit trägt es den Namen “Bürgerpark”.

Die Ausrichtung des bisher als Privatpark genutzten Areals auf eine öffentliche Grünanlage reicht von der Anlage von Gartenrestaurant und Kinderspielplätzen über die Installation der Wegebeleuchtung bis hin zu öffentlichen Toiletten. Parkwächter wurden eingestellt, die Gebäude vermietet und der Killisch von Horn´sche Gärtnereibetrieb nannte sich nun Gemeindegärtnerei. Am 25. August 1907 wurde der Bürgerpark offiziell eröffnet.

PankowOrangerie-A01neu

Im ehemaligen Obergärtnerhaus befand sich das Restaurant. Ansichtskarte vor 1917.

PankowPark-A02neu

Ein Blick über die große Wiese in Richtung der beiden Hügel und der großen Steinbank. Ansichtskarte um 1908.

PankowTempel-A01neu

Der indische Tempel mit der Statue der liegenden Ariadne. Ansichtskarte vor 1914.

nächstes Kapitel